Auf einen Blick

Ich wurde 1969 in der Tschechoslowakei geboren. 1981 emigrierte ich mit meiner Familie nach Österreich. Ich studierte Philosophie, Politikwissenschaft, Wissenschaftstheorie und Systematische Theologie an der Universität Wien. Seit 2002 lebe ich in Wilhering bei Linz und arbeite als Autor, Vortragender und Kommunikationsberater.

Ich bin Autor mehrerer Bücher und habe insgesamt an die 40 Publikationen. Dazu gehören zwanzig Arbeiten aus dem Bereich politischer Philosophie, Wissenschaftstheorie, Ideen- und Kulturgeschichte sowie Werke der Belletristik, Poesie und Lyrik.

Als Festredner habe ich über 30 öffentliche Keynotes gehalten, darunter bei den Kulturtagen am Obersten Gerichtshof in Linz, einer internationalen Veranstaltung in Krakau, einer Tagung im Stift Altenburg und einer Eröffnung im größten Open-Air-Zelt Österreichs.

Als Kommunikationsberater bin ich für internationale und kleinere Unternehmen tätig. Mein Schwerpunkt ist Markenentwicklung und Markenführung, Kommunikationsanalysen und Kommunikationsstrategien sowie Social Media in Form von Konzepten, Texten und Beratung. Jahrelang habe ich als Kreativdirektor und Werbeagenturleiter gerabeitet, heute bin ich selbstständig.

Seit 2014 habe ich eine eigene Fernsehsendung, die Comedyshow DaliTV, die vom oberösterreichischen Privatsender Linz Land Fernsehen (LLTV) ausgestrahlt wird. Davor habe ich über 70 sogenannte Dalimovies gedreht, die sich auf Youtube finden.

Ich bin ordentliches Mitglied des Universitätszentrums für Friedensforschung Wien, Mitglied der Masarykschen Demokratischen Bewegung Prag und Vorsitzender des rotarischen Intercountry Committee Österreich, Tschechien, Slowakei. Im Rahmen von Rotary engagiere ich mich sehr gern und habe in unterschiedlichen Funktionen mehrere Projekte realisiert.

Ich habe über 100 Online-Präsenzen, 2013 habe ich allerdings mit dem Zählen aufgehört. Ich probiere und lerne gern Neues, um meinen Horizont zu erweitern und Wissen weiterzugeben, und ich liebe Herausforderungen. Es bereitet mir Freude, Freude zu bereiten. Ich bin auch ein begeisterter Gamer. Mehrheitlich spiele ich FPS, insbesondere UT3, wo ich zu den obersten 0,5% der besten Spieler weltweit gehöre. Weiters spiele ich gern Klavier, habe jahrelang Konzerte gegeben und moderiert und über 50 Songs komponiert. Weiters weiters spiele ich auch sehr gern Schach, bin Hobbykoch, Trennkostler und Schnappsgenießer. Ich interessiere mich für Geschichte und Politik, Religion und Wissenschaft, Etymologie und Epistemologie, Kunst und Kultur und Mode und einen Haufen anderer Dinge.